Montag, 12. Mai 2008

Der Milch neue Kleider

Heute bin ich beim Einkaufen, ohne es zu merken, schnurstracks an der Biomilch vorbeigelaufen. Als ich zurückkehrte, mich wundernd, ob der Laden nun Bioprodukte aus dem Sortiment nimmt, fand ich sie doch noch. Allerdings sah sie völlig anders aus. Ich hab sie gar nicht wiedererkannt. Seriöser, oder erwachsener. Auf jeden Fall blauer. Schick ist es ja schon, mit dieser Blattmaserung. Soll anscheinend den Eindruck erwecken, die Milch sei völlig natürlich in frischen Blättern eingepackt. Der Denkfehler dabei ist allerdings, dass Blätter ganz gewiss nicht mehr frisch sind, wenn sie schon dunkelblaue Farbe angenommen haben.

Ich vermisse allerdings die Rasenmäherkuh. Die war so herrlich gnadenlos glücklich, wie es Kühe nur nach Fütterung mit bewusstseinserweiterndem Kraftfutter sein können. Immerhin hab ich noch nen leeren Karton von früher, und ein Foto davon (siehe Oktober). Die neue glückliche alleinerziehende Kuhmutter mit Kind hat natürlich auch was für sich und sieht ebenfalls sehr froh und selbstverwirklicht aus. Nur ist eine Kuh mit Rasenmäher eben noch immer deutlich cooler als eine mit Kalb.

Wobei ich mir ein Fotoshooting mit Kuh sehr merkwürdig vorstelle. Was für ein Fotograf mag das gewesen sein? Annie Leibovitz? Wie kriegt man die Kuh dazu, ein glückliches Gesicht zu machen und das Kalb zu knuddeln? Ist es überhaupt ihr eigenes Kalb? Wie hat man gecastet? Fragen über Fragen...

Neulich bin ich über einen kleinen Plattenladen gestolpert, in der hippsten Straße der Stadt, Iso Roobertinkatu. Schon vorher war mir von einem Musiker namens Olavi Uusivirta berichtet worden, und dort fiel mein Auge dann auf eine CD von ihm, die nicht mal viel kostete, Titel "Me ei kuolla koskaan" ("Wir werden niemals sterben"). Gekauft, gehört, wunderbar. Es gibt gute finnische Musik abseits von Humppa, Tango und Metal.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, nice, der typ macht tatsächlich gute musik. Danke für den Tipp.
Grüße aus dem sonnigen Darmstadt

Dirk

abuzeus hat gesagt…

Finnischer Tango? Oh. Ernsthaft? Wenn ich das hier erzähle hab ich garantiert alle Lacher auf meiner Seite.
Grüße aus dem windigen und kalten Argetinien.

Juha hat gesagt…

Jawohl, finnischer Tango! Es gibt den argentinischen, den Standardtanz und den finnischen. Sehr beliebt, insbesondere bei älteren Finnen. Bei den jüngeren allerdings nicht so wirklich. Unterscheidet sich sowohl in der Musik als auch im Tanz von den anderen Varianten. Was Deutsches dazu hab ich nicht, aber in der finnischen Wikipedia finden sich Informationen...

abuzeus hat gesagt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Finnischer_Tango

zum Beispiel. Gibt sogar einen spanischsprachigen Eintrag. Krass, hätte ich nicht gedacht...

Dank Grand Prix weiss ich ja immerhin jetzt was Stahlbeton auf Finnisch bedeutet. Das ist ja eher die MUsik, an die man bei Finnland denkt ;-)