Sonntag, 2. September 2007

Erste Schritte

Inzwischen bin ich in meiner WG hier in Helsinki angekommen und habe die nötigsten Sachen besorgt. Unter anderem eine Fahrkarte für die Verkehrsmittel hier. Und die sind recht seltsam. Die Busse und Bahnen sehen fast alle recht alt aus. Und will man in einen Bus einsteigen, muss man an der Station stehen und winken, sonst fährt der weiter. Dann steigt man vorne ein und zeigt seine Karte, was bei vielen Leuten dauert. Sowas wie 10-Minuten-Takte gibt es nicht, die Abfahrtszeiten sehen aus wie zufällig in die Gegend gewürfelt. Und andere Autofahrer und Fußgänger müssen sich vor den Busfahrern hüten, die ziemlich rücksichtlos rasen und durchaus mal ne rote Ampel überfahren. Zebrastreifen werden sowieso ignoriert. Trotzdem sind die Busse immer ziemlich voll und die Reisezeiten kurz. Es scheint zu funktionieren.
Als ich hier ankam, musste ich feststellen, dass die HOAS (die verwalten die Wohnheime hier) mich in ein Dorf geschickt hat. Hier ist nichts. Hauptsächlich leben hier Biologiestudenten (deren Kampus ist im Gegensatz zu meinem Kampus in der Nähe) und Familien mit kleinen Kindern. Naja, immerhin fahren zwei Buslinien durch und es gibt einen Supermarkt. Einen kleinen. Überrascht hat er mich dennoch. Einmal hat er auch sonntags bis 9 Uhr auf (wie man auf dem Foto sieht). Und dann findet man dort einfach alles, was man braucht. Essen, Shampoo, Putzmittel... Die Preise sind natürlich recht hoch, wie überall in Finnland. Günstig sind dagegen alle Sachen für Leute mit irgendwelchen Allergien oder Intoleranzen. Tofukäse kostet auch nicht mehr als normaler. Genauso das garantiert allergenfreie Waschmittel. Und die Auswahl ist auch nicht ohne. Glutenfreies Mehl zu bekommen ist gar kein Problem. Und das in einem Dorfsupermarkt weit ab vom Schuss. Natürlich hat es dort auch die vielen finnischen Fertiggerichte. So hab ich heute Mittag eine unglaublich labbrige "Pizza" für grade mal 60 Cent gekauft, in die Mikrowelle gesteckt und gegessen - widerlich, aber irgendwie mag ich es.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gleich ist fbr und du bist gar nicht da! :( aber stephan vertritt dich ja.
der server im mathebau ist down, alles ist wohl ganz schlimm, aber sowas geht mir relativ am arsch vorbei. allerdings hat alx mich beschuldigt, dass ich es war und mich mit nem x-wing gejagt.
ich gruesse dich und hab gleich hoffentlich die moeglichkeit, gegen die berufung von proemel zu stimmen. der alte sack!
bis dann!

Juha hat gesagt…

Dann wehr dich mal gegen Alx!

Hoffentlich war der FBR schön und erfolgreich und alle haben sich aufgeregt. So muss das sein! :-)

Anonym hat gesagt…

Natürlich hat sich keiner aufgeregt.Die Profs machten sich nur sehr große Sorgen, dass er nicht unser Budget belastet, jetzt wo er "bei uns Professor" ist. Aber das wird er nicht tun, alle Eventualitäten wurden ausdiskutiert.
Ich hab als einzige mit nein gestimmt (klar,man kann ja eh nichts machen, wo er schon Präsi ist, das war nur zur persönlichen Befriedignung.)
Jetzt fang ich mit Statistik lernen an, habe unsere Hausübungszettel alle wiedergefunden. Juchuu.
Das ist ja doof mit deinem Abseitskaff. Aber bestimmt ist es bald nicht mehr so schlimm.
Hast du schon karjalan pirakka (falls man das so schreibt) gegessen? Die gibts da beim Bäcker, oder?
Geht dein Handy eigentlich noch? Also hast du meine SMS am Samstag bekommen? War aber auch nicht so wichtig, mir war nur langweilig.
Hab heute Attila im Aldi getroffen. Aber ich glaube,er hat mich nicht erkannt.
Bis dann!
Kill ur ideals!

abuzeus hat gesagt…

Hehe, sicher dass du in Finnland bist, und nicht in Südamerika? Das Bussystem kommt mir doch relativ bekannt vor...

btw, Elli: Martin und Nico ham irgendwo eine geTeXte HÜ-Gesamtlösung angefertigt. Und ich studiere hier mit Evelyn Kuhn zusammen - sagt dir die noch was?

Florian